Elektrothermisches Design Teil 1: Digitale Elektronik Digital Electronics Ein gut dokumentierter Breadboard-Computer zeigt das Endication

Ein gut dokumentierter Breadboard-Computer zeigt das Endication

Diese Seiten waren nicht genau frei von hausgebundenen Computern, mit denen, die auf lötlosen Breadboards weniger häufig aufgebaut sind, aber immer noch nicht Raritäten. Aber was ist eher eine Rarität, ist dieser Rarity-8-Bit-74xx-logisch-basierter Computer (Video, eingebettet) mit voller Quelle, einem Emulator, einem Assembler und einer Testsuite. [JDH] verbrachte ein festes paar Wochen damit, spät in die Nacht zu arbeiten, um dies zu bauen, und die Ergebnisse zeigen sich selbst.

Der neue JDH-8 ist jetzt eine Figur der Realität.

Die Architektur ist ein traditioneller mikrocodierter 8-Bit-Last / Speicher mit mikrocodierter Prozessor mit dem Mikrocode, der in leicht programmierbaren AT28C64-EEPROMs zum einfachen Tweaking gespeichert ist. Der Adressbus ist 16 Bits, das hier ziemlich reichhaltig ist, und setzt sie mit (zugegebenermaßen anspruchsvolleren) 8-Bit-Micros von altem, wie dem 6502 an. Es gibt auch einen Hardware-Stack und eine diskrete logische Alu auch! Schließlich, da dies nicht genug funktionierte, fügte er in seinem eigenen diskreten Logik-Videocontroller hinzu.

Weise Leute simulieren vor dem Prototyping so etwas
Es gibt sechzehn Anweisungen, die den Speicherzugriff, den ALU-Operationen und den E / A-Vorgang abdecken. Eines der großartigen Dinge über dieses Projekt ist, dass [JDH] leicht die Fehler zulässt, die auf dem Weg hergestellt wurden, und wie die Architektur nicht diesen Komplex sein musste. Ein Beispiel ist, dass der Hardware-Stack nicht wirklich notwendig war, da er einfach in Software implementiert wurde. Aufgrund der Implementierung wurden aufgrund der Implementierung auch die Speicherzugriffe im Vergleich zu der erreichbaren Zykluszeit so schnell, dass es wirklich nicht darauf war, Ladungs- / Ladenarchitektur überhaupt nicht zu verwenden! Trotzdem hatte [JDH] Spaß gebaut und programmiert!

Es war interessant, die Verwendung von Logisim-Evolution zu sehen, um zuerst ein hochwertiges Modell der Architektur zu debuggen, und dann die Übersetzung in TTL-Chips. Dieser Schreiber war sich dessen nicht bewusst, dass dieses Werkzeug (der Schande!) Nicht bald ausprobieren wird.

Alle Code für die Softwareseite der Dinge finden Sie auf dem Projekt GitHub. Vielleicht wird das Hardware-Design auch dort erscheint, dass wir zum Zeitpunkt des Schreibens sein, wir könnten es nicht erkennen.

Kann nicht genug Breadboard-Computer bekommen? (Wir können dies nicht aus dem letzten Jahr überprüfen. Für ein geeignetes Gehäuse für Ihren neuesten Brot-Bread-Breadboard-Computer stecken? Wie wäre es mit einem Brotbehälter.

Danke [BrightBluejim] zum Senden dieses in!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *