Elektrothermisches Design Teil 1: Digitale Elektronik Uncategorized Ein DiskVaccuum für veraltete Festplattenstile

Ein DiskVaccuum für veraltete Festplattenstile

[JIM] verfügt über einen Schachtel von Festplatten für einen extrem alten Producolor-II-Computer, und mit Bit-Faust, mit dem er langsam eingestellt ist, dachte er, dass es Zeit ist, alle diese Festplatten auf einen viel längeren einzusetzen -Derm-Format. Nachdem er die vorhandenen Tools auswertet, um diese Festplatten auszutragen, entschied er sich, seine eigene Diskettenschnittstelle aufzubauen, die er anruft, dass er das DiskVaccuum anruft.

Das Diskvaccuum basiert auf einem Papilio-Pro-FPGA-Board und ein paar Chips im Wert von Level-Konvertieren. Die FPGA ist in der Lage, Bits und Verlusten Sie den Kopf der Festplatte mit Leichtigkeit zu überprüfen, und rettet alles mit einem viel mehr zeitgenössischen Computer.

Auf der USB-Seite der Papiliotafel [JIM] komponierte [JIM] eine Shell-Sortion in Python, um Titel auf der Festplatte zu fangen, die Track-Listing auszutragen, eine Bilddatei zu speichern und alle Dinge zu tun, die ein entsprechendes DOS darf. Am besten ist der Job nur für das Plucolor II-Festplattenlaufwerk, aber [JIM] spielte jedoch mit KICAD genug, um eine Papilio-to-Disk-Drive-Schnittstellenkarte mit Anschlüssen für viele der Festplattenlaufwerke dieses spezifischen Vintage zu erstellen. Die Hoffnung ist es, die Hardware- und Softwareanwendung, um Festplatten für andere Systeme zu verallgemeinern, einschließlich derjenigen mit 8-Zoll-Laufwerken.

[JIM] Setzen Sie ein Video auf, das die Hardware erläutert und seinem Python-Fang-Dienstprogramm demonstriert. Sie können das unten inspizieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *