Elektrothermisches Design Teil 1: Digitale Elektronik Uncategorized Ein-Bit-Computer aus Vakuumröhren

Ein-Bit-Computer aus Vakuumröhren

, der ein langjähriges Projekt, [Usagi Electric] aka [David], der gerade seinen Single-Bit-Vakuumröhrencomputer eingeschlossen hat. Es basiert auf dem motorola mc14500-1-Bit-Industrie-Controller, aber wenn man bedenkt, dass [DAVID] die Basislogikeinheit in eine arithmetische Logikeinheit geändert hat, legt er den UE14500 ein. Auf einem Holzpanel errichtet etwa 2,5 x 3 Kaninchenlängen ausgenommen Stromversorgung. [David] gibt zu, dass er ein bisschen geschummelt hat, da er zwei Siliziumdioden anstelle eines 6,855 doppelten Diodenröhrchens in seinem universellen NOR-Gatter nutzt, an dem der Computer basiert – aber in seiner Verteidigung stellt er, dass er viele Vakuumrohrcomputer von annimmt Die Ära benutzte Siliziumdioden.

Die Röhre, die er in den NOR-Toren verwendet, ist die 6AU6-Miniaturpentode, die er aufgrund seiner Verfügbarkeit, des Preises und der Eignung von Niederspannung ausgewählt hat. [DAVID] läuft diesen Computer mit zwei Netzteilen von +24 und -12 VDC, anstatt die Hunderte von Volt, die typischerweise in Vakuumrohr-Designs verwendet werden. Die Module sind auf einseitigen Kupfer-Clad-PCB-Platten, die mit einer Fräsmaschine geätzt, aufgebaut. Das Video unterhalb der Pause verpackt die 22-teilige Serie, wo er einige Probleme mit der Stromversorgung behebt und eine Remote-Frontplatte für E / A baut und eine Demo des Computers in Betrieb ergibt. Leider schließt dies nur ein Viertel des Projekts ab, da es drei viel mehr Bausteine ​​aufbauen, bevor das gesamte System vollständig ist – Programmsteuerung (Magnetband), RAM-Speicherbank und ein serielles Ein- / Ausgabemodul. Wir freuen uns auf das gesamte System in der Zukunft.

Wir haben vor einigen Tagen gerade über den MC14500 geschrieben, und wir haben auch [Davids-Vakuumröhre von einem 555-Timer unter anderem seiner Vakuumrohrprojekte abgedeckt, von denen mehrere auf seiner Seite hackaday.io angezeigt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *