, der ein langjähriges Projekt, [Usagi Electric] aka [David], der gerade seinen Single-Bit-Vakuumröhrencomputer eingeschlossen hat. Es basiert auf dem motorola mc14500-1-Bit-Industrie-Controller, aber wenn man bedenkt, dass [DAVID] die Basislogikeinheit in eine arithmetische Logikeinheit geändert hat, legt er den UE14500 ein. Auf einem Holzpanel errichtet etwa 2,5 x 3 Kaninchenlängen ausgenommen Stromversorgung. [David] gibt zu, dass er ein bisschen geschummelt hat, da er zwei Siliziumdioden anstelle eines 6,855 doppelten Diodenröhrchens in seinem universellen NOR-Gatter nutzt, an dem der Computer basiert – aber in seiner Verteidigung stellt er, dass er viele Vakuumrohrcomputer von annimmt Die Ära benutzte Siliziumdioden.
Die Röhre, die er in den NOR-Toren verwendet, ist die 6AU6-Miniaturpentode, die er aufgrund seiner Verfügbarkeit, des Preises und der Eignung von Niederspannung ausgewählt hat. [DAVID] läuft diesen Computer mit zwei Netzteilen von +24 und -12 VDC, anstatt die Hunderte von Volt, die typischerweise in Vakuumrohr-Designs verwendet werden. Die Module sind auf einseitigen Kupfer-Clad-PCB-Platten, die mit einer Fräsmaschine geätzt, aufgebaut. Das Video unterhalb der Pause verpackt die 22-teilige Serie, wo er einige Probleme mit der Stromversorgung behebt und eine Remote-Frontplatte für E / A baut und eine Demo des Computers in Betrieb ergibt. Leider schließt dies nur ein Viertel des Projekts ab, da es drei viel mehr Bausteine aufbauen, bevor das gesamte System vollständig ist – Programmsteuerung (Magnetband), RAM-Speicherbank und ein serielles Ein- / Ausgabemodul. Wir freuen uns auf das gesamte System in der Zukunft.
Wir haben vor einigen Tagen gerade über den MC14500 geschrieben, und wir haben auch [Davids-Vakuumröhre von einem 555-Timer unter anderem seiner Vakuumrohrprojekte abgedeckt, von denen mehrere auf seiner Seite hackaday.io angezeigt werden.