Wenn Sie mit verschiedenen Retro-Vakuumrohrprojekten mithalten, sind Sie wahrscheinlich über [usagielektrische] AKA [David]’s verschiedene Leiterplatten rennen, die er auf seinem eigenen Bridgeport-EZ-Track 3 macht -Axis-Fräsmacher – massiv übergroß für den Job, wie er es legte. In einem aktuellen Video [David] geht uns durch die Schritte, um eine Sample-Leiterplatte herzustellen, die verschiedene Werkzeuge und Verfahren seines Workflows einführen. Er weist darauf hin, dass dies die Werkzeuge sind, die er verwendet, aber der Gesamtprozess muss ähnlich sein, egal welche Werkzeuge Sie verwenden.
Logisim, um Logikdesigns zu bestätigen
Tina-Ti, Texas-Instrument-Version des TINA-Gewürzsimulators
Designspark PCB für schematische Eingabe- und Leiterplatten-Layout
Flatcam, ein computergestütztes PCB-Fertigungswerkzeug
Für dieses Video [DAVID] macht [DAVID] einen Halbaddierkreis aus vier Vakuumröhren sowie einen sieben-Segment-VFD-Röhrchen, um die kombinierten Summe und Tragenausgänge zu zeigen. Momentane Switches werden verwendet, um die beiden Addends zu erzeugen. Mit diesem Beispiel fährt er fort, eine Arbeitsleiterplatte zu entwerfen, zu simulieren, zu bauen und zu demonstrieren. Wir mögen seine Verwendung der bearbeiteten Pin-Sockeleinsätze, um eine Vakuumröhrchen-Sockel direkt in die Tafel zu bauen.
Jetzt ist dieser Prozess nicht für jeden nicht. Zunächst ist eine Bridgeport-Mühle ein ziemlich gutes Größen und schweres Werkzeug. Diese Verfahren müssen sich gut an andere Fräsmaschinen und Gravenierungen anpassen. Wir müssen darauf hinweisen, dass [DAVID] Boards hauptsächlich für Vakuumröhrchen herstellt, wobei der Stromverfolgungsbreiten und der Abstandsabstände großzügig sind. Wenn Sie vorhaben, Leiterplatten für einen 273-Pin-PGA-Chip zu erstellen, ist dies nicht die Technik für Sie.
Es scheint, dass der Großteil von [David]-Vakuumrohrplatten-Leiterplatten einseitig und vernünftig so sind. Sie verwenden hier und dort Drahtverbindungen, um über Spuren zu springen. Das Anpassen dieses Prozesses an doppelseitige PCBs ist machbar, aber viel komplexer. Fräsen Sie doppelseitige Boards in Ihrem Labor? Wenn ja, teilen Sie uns dies in den folgenden Kommentaren darüber mit.