Elektrothermisches Design Teil 1: Digitale Elektronik Uncategorized Wiederherstellen eines Vintage-IBM-E / A-Testers

Wiederherstellen eines Vintage-IBM-E / A-Testers

, nun, [CuriousMarc] und sein Team von Freiwilligen sind in der Hardwarewiederherstellung von 1960er Jahren auskennen. Wenn also ein Vintage-IBM-E / A-Tester in ihren Besitz kam, war ein vollständiger Geräte-Makeover alles außer unvermeidlich.

Der E / A-Tester stammt aus der Rund 1965, was grob mit der Einführung von IBMs gelobenem System / 360-Computer-Mainframe zusammenfällt. Neben dem Computer selbst könnten Unternehmen Kunden eine Vielzahl von Peripheriegeräten mit ihrem Computersystem erwerben. Diese umfassten Speichergeräte, Drucker, zusätzliche Bedienerkonsolen usw. Da diese Peripheriegeräte das gleiche E / A-Design gemeinsam haben, war ein tragbarer Hardware-Test-Rig eine vernünftige Design-Wahl. Ein tragbarer Niederspannungs-Tester könnte mit einer beliebigen Anzahl von IBM-Peripheriegeräten gepaart werden, die mit der Notwendigkeit, mit unterschiedlichen Debugging-Panels auf jedem Computer-Hardware zu verfügen.

Schneller Vorlauf an den heutigen Tag, und der IBM-E / A-Tester sieht mit seiner Blinkenlight-Lampenplatte positiv antik aus. Um den Tester zu verwenden, schließen Sie einfach ein (oder beides) seiner chunkigen 104-poligen Anschlüsse an Ihr IBM-Peripheriegerät an, fügen Sie die Begleitpapierüberlagerung ein und voilà ein. Die Bediener könnten dann den Status der zahlreichen Lampen beobachten, um die inneren digitalen Arbeiten des angeschlossenen Peripheriegeräts zu bewerten. Je nach angeschlossener Hardware könnte der Tester den Inhalt von Datenregistern, Druckstatus, Datenträger- und Bandübertragungsstatus und wahrscheinlich viel mehr aufzeigen. Der Zweck der neunzigsen Indikatorleuchten des Testers ist vollständig von dem angeschlossenen Peripheriegerät abhängig, und die gekoppelten Papierüberlagerungen sind von entscheidender Bedeutung, um ihre Bedeutung zu verstehen.

Nachdem [Ken Shirriff] die Dokumentation entschlüsselt, dauerte der Tester nicht lange, bis der Tester mit 24 VAC angetrieben werden konnte (normalerweise von der getesteten Geräte geliefert). Mehrere verbrannte Lampen wurden zum Ersatz bemerkt. Die Lampenanordnungen benötigten eine geringfügige Operation aufgrund einer zweifelhaften Designauswahl, und mindestens einer der Kippschalter benötigte einen neuen Leitfaden und eine starke Dosis Kontaktreiniger, bevor sie wieder zum Leben kam.

Im Moment benutzt [CuriousMarc] das Blinkenlights-Panel als überraschend auffälliges Retro-Takt. Mit einer wörtlichen LKW-Ladung von Vintage IBM-Hardware, die in seiner Lagerung sitzt, ist es spannend, ob dieser wiederhergestellte Tester eines Tages wieder in Betriebsdienste zurückgezogen wird. Die Leser sollten auch unsere Abdeckung seines vorherigen Großprojekts auschecken und einen Apollo-Assistent-Computer wiederherstellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *