Elektrothermisches Design Teil 1: Digitale Elektronik Digital Electronics Reverse Engineering: Der Papierkorbdrucker gibt seine Bedienfelder-Geheimnisse

Reverse Engineering: Der Papierkorbdrucker gibt seine Bedienfelder-Geheimnisse

viele von US-amerikanischen hardwarorientierten Typen findet es schwer, an einem einsam aussehenden weggeworfenen Gegenstand der Unterhaltungselektronik zu gehen, ohne “Wenn ich nur das zurücklehnen könnte Das Automobil und nehmen Sie es nach Hause, um mit “und [Phooky] von NYC Widerstand zu spielen, ist diesem Gefühl kein Fremder. Ein alter Epson WF-2540 Inkjet-Drucker wurde für seine entscheidenden “Nährstoffe” demontiert, wissen Sie, das gute Zeug wie funky Motoren, Encoders und Schalter. Aber was machst du mit dem Bedienfeld? Schließlich sind sie normalerweise sehr sicher den Bedürfnissen des Geräts, das sie kontrollieren, und bieten normalerweise nicht viel Umfang der Wiederverwendung an.

Das RP2040 PIO ist ziemlich in der Lage, diese LCD-Pixel herauszudrücken
[Phozy] stört normalerweise nicht mit ihnen, aber diese Zeit hat eine Entscheidung getroffen, einen Riss zum Spaß zu haben. Innerhalb, nichts außerhalb des gewöhnlichen, mit einer großen einseitigen Platine für die entscheidenden Switches und LEDs und einem kleinen Leiterplatten, das das LCD-Display beherbergt. Das einfache Teil bestand darin, herauszufinden, wie das Tastaturscanning durchgeführt wurde, der [herausstellte, dass [herausstellte] ziemlich einfach, es verwendet nur einige Schieberegistergeräte von 74-Serien, um die Spalten zu scannen und die Zeilenleitungen herauszumachen. Ein Raspberry-PI-Pico-Modul wurde in Dienst gedrückt, um die Tastatur zu scannen, und ermöglicht die Erstellung einer Tastaturkarte mit reiner Brute-Force. Keine Notwendigkeit, den Stromkreis zu verfolgen.

Die Dinge wurden interessant, wenn [Phooky] anfing, in die LCD-Schnittstelle zu suchen, basierend auf dem Epson E02A46ea-Chip (viel Glück, ein Datenblatt für diese zu finden!) Und wusste schnell, dass die Dokumentation einfach nicht verfügbar war, und es wäre notwendig, Dinge zu tun der harte Weg. Die Zeilen von der Haupt-CPU (ein Epson E01A9CA, was auch immer das ist), wurde identifiziert, sowie einige Steuersignale und drei Zeilen für die RGB-Kanäle. Durch das Werfen einer Halteae-Datenerfassung in eine ROM-Erkundungssoftware wurde die Anzeigekonfiguration als eine herkömmliche 320 × 120-Einheit herausgefunden.

Die PIO-Einheit des RP2040 wurde verwendet, um die Videobellenwellenformen zu erzeugen und die Pixel auf den LCD-Controller herauszusetzen, wodurch die RP2040-Platine dauerhaft in den Fall verdrahtet wird, um das Bedienfeld in ein USB-Gerät umzuwandeln, das zur Aktion bereit ist!

Möchten Sie etwas mehr über Reverse Engineering Junk (oder nicht nicht) Artikel wissen und sie auf Ihren Willen neu aufpassen? Kasse dieses Hacking-Stück aus ein paar Wochen zurück. Für etwas, das viel mehr fortgeschritten ist, können Sie Ihre Hand an einem Ort des Automobil-Ecu-Hackens ausprobieren.

Danke [Perry] für den Tipp!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *