Genießen Sie Spidey, es gibt einen neuen Wandsteiger in der Stadt!
Die Forscher [Matthew-Trainer, Xiaoqi Chen, James Robertson, Mark Jermy, und Mathieu Sellier] stellten kürzlich ihre Wall-Klettern-Wonder Bot auf der IEEE-Internationalen Konferenz für Robotik und Automatisierung vor. Wie viele andere Wall-Kletterbots arbeitet sie mit dem Bernoulli-Prinzip, um es an der Oberfläche festzuhalten, aber da enden die Ähnlichkeiten.
Im Gegensatz zu anderen Bernoulli-basierten Kletterer berührt dieser Greifer dieses Roboters niemals die Oberfläche, die er klettern. Die Forscher konnten diese Leistung erreichen, indem er einen spezialisierten Greifer erzeugt, der Luft durch einen 25 μm-Lücke zwingt, was einen sehr leistungsstarken Niederdruckwirbel erzeugen. Das Design des Greifers komprimiert die Luft allein mit der Form, wodurch der Luftstrom die Geschwindigkeiten von Mach 3 erreichen kann, ohne auf leistungsstarke Pumpen oder das erhöhte Luftvolumen zu zählen.
Die Forscher geben an, dass ihr Überschallgreifer etwa fünfmal das Gewicht eines herkömmlichen Bernoulli-Greifers unterstützen kann, und wie Sie in dem untenstehenden Video sehen können, hat auch kein Problem, eine große Auswahl an Oberflächen zu steigen.
Fensterwaschraumba, hier kommen wir!
[via make]