Wir haben die Arbeit von [Andrew Holme] und seinem Homebrew GPS-Empfänger seit einiger Zeit verfolgt. Vor ein paar Jahren baute [Andrew] einen vierkanaligen GPS-Empfänger von Grund auf, aber anscheinend war das nicht genug für ihn. Er erweiterte sein Baujahr letztes Jahr, um bis zu acht Satelliten zu verfolgen, und in diesem Monat wurde ein Himbeer-Pi für einen 12-Kanal-, batteriebetriebenen Homebrew-GPS-Empfänger hinzugefügt, der eine Genauigkeit von etwa 3 Fuß hat.
Der Raspi ist an ein FPGA-Board befestigt, das den örtlichen Oszillator, Echtzeit-Ereignisse umgibt und Satelliten automatisch verfolgt. Das PI handhabt den schwierigen, aber nicht zeitkritischen Mathematik durch eine SPI-Schnittstelle. Da das PI über eine SPI-Schnittstelle an der FPGA befestigt ist, kann es auch den FPGA mit einem noch mehr benutzerdefinierten Code laden, um diesen 12-Kanal-Empfänger möglicherweise in einen 16- oder 18-Kanal-Kanal zu drehen.
Eine an der FPGA-Board angeschlossene LCD-Anzeige zeigt den aktuellen Breitengrad, Längengrad und andere andere Daten wie die Anzahl der empfangenen Satelliten. Mit einem großen Li-Ionen-Akku kann das gesamte System etwa 5 Stunden lang angetrieben werden; Ein eindrucksvoll tragbares GPS-System, das die besten kommerziellen Optionen da draußen rivalisiert.